Ganztagsangebot

Die Streitschlichter der IGS „Vier Tore“

Wenn Schülerinnen und Schüler so viel Zeit in der Schule miteinander verbringen, kommt es manchmal auch zum Streit. Und manchmal lassen sich diese Konflikte nur schwer alleine lösen.

Eine Gruppe von Schüler*innen hat sich daher entschieden sich zu Streitschlichtern ausbilden zu lassen und hierfür das Ganztagsangebot „Streitschlichter“ genutzt. Ausgebildet wurden sie ein komplettes Schuljahr nach dem Streitschlichtungsprinzip. Sie mussten Theorie lernen und ihr Wissen in Rollenspielen anwenden.

Nun sind sie fertig, haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und können anderen Schüler*innen helfen ihre Konflikte niederzulegen.

Das Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler freiwillig. Die Streitschlichter kann man, wenn sie nicht persönlich bekannt sind, an ihren Ausweisen am blauen Schlüsselband erkennen!

Solltet ihr in einem Konflikt nicht allein weiterkommen, dann geht gern auf die Streitschlichter zu und versucht mit deren Hilfe den Streit beizulegen.